News

Die Kinderstube prägt uns ein Leben lang ...
08. 04. 2024

Die Kinderstube prägt uns ein Leben lang ...

… und ihre Wirkung ist oft subtil und tiefgreifend. Momente der Kindheit formen unsere Überzeugungen und Verhaltensmuster und hinterlassen Spuren in unserem Inneren, die weit über die Kindheit hinausreichen. Erfahrungen während dieser prägenden Jahre spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie wir als Erwachsene agieren. Nährende Erfahrungen bilden eine solide Grundlage für ein gesundes Selbstbild und zwischenmenschliche Beziehungen. Mangelbasierte Erfahrungen können tiefe Wunden hinterlassen und zu emotionalen Herausforderungen führen, so dass wir uns oft selbst im Weg stehen und blockieren.
Wir haben uns im Themenseminar “Glaubenssätzen empathisch begegnen” vom 4. bis 7. April 2024 damit beschäftigt, wie Selbstsabotage entsteht und wie wir damit umgehen können. Denn durch Aufdecken, Erkennen und Zu­wenden der Erfahrungen, die uns im Alltag immer wieder blockieren, entsteht Verständnis für das eigene Handeln oder auch Nicht-Handeln.
Aus meiner langjährigen Erfahrung sind Kindheitserfahrungen nicht unveränderlich. Empathie im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation ist der Selbstentwicklung dienlich und befähigt, die Muster unserer Vergangenheit zu durchbrechen.

Start vom diesjährigen Modul 3
25. 03. 2024

Start vom diesjährigen Modul 3

Mit viel Freude und Leichtigkeit starteten 16 Teilnehmende und 3 Leitungspersonen in das Intensivseminar 2024. Mit von der Partie war eine grosse Portion Humor.
Wir erforschten im 1. Block u.a. das Thema „wölfisches“ Verhalten: Kommunikationsmauern. Diese sind Gift im menschlichen Miteinander. Es war für die Teilnehmenden erkenntnisreich, in den Übungen zu reflektieren, wie sie diesen Mauerbau „ganz selbstverständlich“ (jedoch ungewollt) im Alltag ein“bauen“.
Im nächsten Modul 3 hat es noch wenige Plätze frei. Die Kursdaten sind:
(Fr.-So.) 21. – 23. März 2025
(Fr.-So.) 9. – 11. Mai 2025
(Fr.-So.) 4. – 6. Juli 2025
(Fr.-So.) 12. – 14. September 2025
(Fr.-So.) 28. – 30. November 2025
Infos und Anmeldung hier

Abschluss Empathisches Counseling (Modul 4)
23. 02. 2024

Abschluss Empathisches Counseling (Modul 4)

Wenn die Haltung der Methode von Dr. Marshall B. Rosenberg verinnerlicht ist, findet wohlwollendes Mitgefühl zu sich und dem Gegenüber statt. Das Miteinander wird entspannt und lebendig. Die Fähigkeit, bei Differenzen in Verbindung zu gehen und eine Verständnis-Brücke aufzubauen (auch Konfliktfähigkeit genannt) ist vorhanden. Es entsteht ein Raum des bewussten Kommunizierens anstelle unnötiger Eskalation. Um diesen Raum geht es auch in dem Zitat von Viktor Frankl: “Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.”
Als Seminarleitung durfte ich Teil eurer Entwicklung sein und miterleben, wie ihr die Haltung der GFK verinnerlicht habt. Es war ein Genuss und eine grosse Freude für mich, euch auf diesem Weg zu begleiten. Ich vermisse euch jetzt schon…

Rosaaaaaa....
22. 02. 2024

Rosaaaaaa....

Ich war sowas von berührt: Meine Schätzeli-Gruppe hat mich am Abschluss-Abend vom Modul 4 mit einem Gschenkli-Tisch überrascht (sie kennen meine Lieblingsfarbe!), der voller Wertschätzung, Liebe und Dankbarkeit nur so überströmte. Die vegane Himbeertorte liessen wir uns natürlich gleich so richtig schmecken…
Habt vielen lieben Dank für eure unendliche Herzenswärme!
Bleibt behütet und beschützt auf eurem Lebensweg.
Wir sind weiterhin verbunden…

Abschluss des Zusatz-Modul 2
12. 02. 2024

Abschluss des Zusatz-Modul 2

In einem zusätzlichen Modul 2 von November 2023 bis Februar 2024 hat die Gruppe ihr Wissen über die Gewaltfreie Kommunikation nicht nur vertieft, sondern das Gelernte bereits im privaten und beruflichen Umfeld begonnen erfolgreich anzuwenden. Die Entwicklung vom 1. Wochenende bis zum Abschlusstag begleiten zu dürfen, war für uns als Leitungsteam eine unbeschreibliche Freude. Wir durften miterleben, wie sich der Zauber und die Wirkung der Gewaltfreien Kommunikation in jedem einzelnen Teilnehmenden weiter entfaltet hat. Es entstand ein gegenseitiges, offenes und vertrauensvolles Arbeiten, in einer sicheren Trainings- und Übungsumgebung. Weiter viel Freude und Erfolg beim Umsetzen, herzlichst Uli und Anouk 
Das nächste Modul 2 mit Uli findet an folgenden Daten statt:
(Sa./So.) 27./28. April 2024
(Sa./So.) 11./12. Mai 2024
(Sa./So.) 15./16. Juni 2024
(Sa./So.) 6./7. Juli 2024
Es hat noch Plätze frei! Hier gibt’s mehr Infos

Klare Kommunikation steigert den Erfolg eines Unternehmens
17. 01. 2024

Klare Kommunikation steigert den Erfolg eines Unternehmens

Die meisten Arbeitnehmer können ein Lied davon singen: Ein Projekt zieht sich schier endlos hin, es durchläuft unzählige Schleifen und die Nerven aller Beteiligten sind zum Zerreissen gespannt. Die Ursachen liegen meist in einer unklaren Kommunikation: Erwartungen werden missverstanden, wodurch delegierte Aufgaben falsch interpretiert und umgesetzt werden. Die Folge: Verzögerungen und ineffiziente Arbeitsabläufe, Zeitverlust und Frust. Die Motivation der Mitarbeiter sinkt, innovative Ideen und Lösungen werden im Keim erstickt. Im schlimmsten Fall leidet das Arbeitsklima so stark, dass die Unzufriedenheit zu einer höheren Fluktuation führt. All das verursacht dem Arbeitgeber hohe Kosten.

Doch es gibt Möglichkeiten, einer solchen Entwicklung entgegenzuwirken. Mitarbeiter können lernen, klar zu kommunizieren. Eine klare Kommunikation ist entscheidend, um auf zwischenmenschliche Herausforderungen zu reagieren. Der grosse Vorteil einer Kommunikationsschulung ist, dass Mitarbeitende künftig gemeinsam effizienter an Projekten arbeiten, konstruktive Kritik äussern und auch entgegennehmen können. Missverständnisse und emotionale Untertöne sowie persönliche Befindlichkeiten bleiben künftig aus. Die Mitarbeiter fühlen sich gehört, verstanden und wertgeschätzt. Dies liefert einen wesentlichen Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung.

Hier erfahren Sie mehr zu firmeninternen Schulungen.

Zusätzliches Modul 2 ab April 2024
18. 12. 2023

Zusätzliches Modul 2 ab April 2024

Die Termine sind:
(Sa./So.) 27./28. April 2024
(Sa./So.) 11./12. Mai 2024
(Sa./So.) 15./16. Juni 2024
(Sa./So.) 6./7. Juli 2024

Das Trainingsseminar bietet die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und die eigene Kommunikationsweise zu analysieren. Es trägt dazu bei, bewusster mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen umzugehen und damit die ersten Schritte zu machen. Ein wichtiger Bestandteil ist das empathische Zuhören. Dies üben wir an allen 8 Tagen. Damit fördern wir das wertfreie, aktive Zuhören, welches uns eher ermöglicht uns einfühlsam in die Perspektive des anderen zu versetzen. Praktische Übungen sind ein grosser Teil des Seminars. Zudem wird Raum geboten für Fragen, Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen.

Dieses 8-tägige Modul 2 findet ebenfalls in Pfäffikon/ZH statt.
Ihr werdet von Uli empathisch durchs Programm geführt.
Die Online-Anmeldung ist eröffnet. Profitiert vom Frühbucherrabatt bis 28. Januar 2024!

Abschluss Trainingsseminar (Modul 2)
17. 12. 2023

Abschluss Trainingsseminar (Modul 2)

An insgesamt 4 Wochenenden, von September – Dezember 2023, konnten die Teilnehmenden durch regelmässiges Training ein tieferes Verständnis für die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) entwickeln. Ein Weg, die Prinzipien und Techniken der GFK zu automatisierten Fertigkeiten im Alltag werden zu lassen. Ich bin immer wieder begeistert, wieviel Entwicklung in dieser Zeit möglich ist. Nicht nur die Teilnehmenden gingen zufrieden heim, sondern auch die Leitung. Habt vielen Dank für eure Präsenz und Beteiligung zu einer empathischen Gemeinschaft. Die Welt sähe friedlicher aus, wenn das alle könnten…

Vorsicht Falle!
14. 12. 2023

Vorsicht Falle!

Gerade an Weihnachten herrscht ganz oft ein enormer Druck, dass alles friedlich ablaufen soll. Die Realität sieht manchmal jedoch so aus: Menschen sitzen an Weihnachten zusammen, oft bereits gestresst durch eine hektische Vorweihnachtszeit (Falle 1). Hinzu kommen Erwartungen, welche nicht erfüllt wurden (Falle 2). Nun treffen im Gespräch verschiedene Meinungen zu emotionsgeladenen Themen aufeinander. In der Regel befindet man sich im richtig/falsch-Modus, anstatt zu verstehen, um was es dem anderen geht (Falle 3). Die Kraft für Deeskalation fehlt (Resultat von Falle 1 und 2). Das Fazit: Streit und Eskalation. Am Schluss geht man mit einem komischen Gefühl nach Hause. Frustriert, denn man wollte es doch einfach nur harmonisch haben.
Kontrovers, aber gleichzeitig verbindend zu diskutieren, so dass alle zufrieden auseinandergehen, ist möglich. Dies ist eine Fähigkeit, die antrainiert werden darf. Denn das Ziel von Konflikten ist der Entwicklungsprozess, der daraus entsteht. Und das schafft Verbindung und Vertrauen in die Gemeinschaft. Es geht weniger darum, als Sieger aus dem Konflikt zu gehen, weil man argumentatorisch überlegen ist.

Hierzu fällt mir das Zitat von Dr. Marshall B. Rosenberg (1934 – 2015) ein:
„Willst du Recht haben oder glücklich sein?  Beides geht nicht.“

Tipp: Aktive Bedürfniserfüllung im Advent
01. 12. 2023

Tipp: Aktive Bedürfniserfüllung im Advent

Unter der Rubrik „Was ist GFK erkläre ich, warum es nützlich ist, sich jederzeit über die eigenen Bedürfnisse im Klaren zu sein und Strategien zu finden, diese aktiv zu erfüllen. Gerade jetzt, in der meist turbulenten Vorweihnachtszeit, könnten dir regelmässige, bewusste Spaziergänge in der Natur helfen, den Geist zu beruhigen und Dinge loszulassen (Bedürfnis: Selbstfürsorge). Meine Lieblingsstrategie sind regelmässige Waldspaziergänge. Die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten zu erleben, bedeutet für mich Ruhe, Inspiration, Verbindung mit mir und den Pflanzen.

Weitere Tipps für den Advent:
1. Setze dir bereits jetzt Selbstfürsorge-Zeitfenster in die Agenda vom Dezember.
2. Verwöhn dich mit einem wohltuenden Bad oder einem entspannenden Saunabesuch.
3. Ein Wellness-Weekend oder ein Waldspaziergang regenerieren wunderbar.
4. Achte auf einen behutsamen Umgang mit deiner Zeit.
5. Bedenke, dass der Körper in der lichtarmen Zeit mehr Ruhe bedarf. Plane im Advent bewusst Ruhe-Inseln ein.

Zur Erinnerung: Menschen, deren Bedürfnisse befriedigt sind, fühlen sich entspannt und glücklich, zufrieden und sicher! Du hast es in der Hand!

Mehr Inspiration zu Bedürfnissen und Strategien bietet mein Buch «Bedürfnis-Tankstelle». Das wäre vielleicht auch ein hilfreiches Weihnachtsgeschenk?

Produkt wurde dem Warenkorb hinzugefügt. Zum Warenkorb