Interessieren Sie sich für Gewaltfreie Kommunikation? Nehmen Sie unverbindlich mit mir Kontakt auf: Mobil +41 (0)78 646 25 04 kontakt@empathie-werkstatt.ch
Home»ANGEBOT»High Quality Empathie

High Quality Empathie

Lebenshürden aus einem neuen Blickwinkel sehen

Gründe für eine Empathie-Session
In manchen Situation kommt man allein nicht weiter. Dann ist die neutrale Begleitung hilfreich.
Es gibt unterschiedlichste Gründe, eine Empathie-Session in Anspruch zu nehmen:
• berufliche Konflikte, Veränderungen, Unstimmigkeiten, Mobbing
• Paar- oder Familienkonflikte
• der Wunsch nach einer Erweiterung der persönlichen Soft Skills
• die Bereitschaft, über das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren
• das Ziel, in schwierigen Lebenssituationen Handlungsfähigkeit und Gelassenheit zu bewahren
• das Bedürfnis, Klarheit über und Verständnis für die eigenen inneren Beweggründe zu erlangen
• die Suche nach einem Weg, um Sorgen, Stress, Ärger und Angst zu reduzieren und aufzulösen

Inhalt der Empathie-Session
• Unterstützung bei der Entscheidungsfindung im beruflichen wie auch im privaten Bereich
• Beratung im Hinblick auf Konfliktvermeidung und -bewältigung
• Klärungshilfe in Lebenskrisen und Entwicklungsprozessen
• individuelle Unterstützung bei der Ausarbeitung und der Realisierung neuer Lebensziele

Im Gespräch decken wir gemeinsam alte Verhaltensmuster und Glaubenssätze auf, die Ihre Pläne und Visionen hemmen, und entwickeln neue Denkansätze. Daraus eröffnen sich Ihnen neue Handlungsmöglichkeiten. Wenn Sie damit Erfolg haben, stärkt das Ihr Selbstvertrauen und die Motivation, die von innen kommt. Aus der Bereitschaft, einen neuen Weg einzuschlagen, kann der Wille erwachsen, ihn weiterzugehen.

Möglichkeiten
Die Empathie-Session besteht aus Gesprächen zwischen Ihnen und mir. Für Einzelpersonen ist dies per Telefon oder Skype daher ideal. In vertrauter Umgebung können Sie sich ohne Ablenkung auf die Themen konzentrieren, bei deren Bearbeitung ich Sie unterstützen soll. Und nach dem Gespräch können Sie die dabei gewonnenen Erkenntnisse in Ruhe noch einmal auf sich wirken lassen.

Dauer und Häufigkeit
In der Regel dauert die Bearbeitung eines von Ihnen bestimmten aktuellen Themas etwa 90 Minuten. Wie oft Sie eine Empathie-Session in Anspruch nehmen möchten, legen Sie selbst fest.

High Quality Empathie tut gut und kann man übrigens auch verschenken! Gutscheine gibt's hier

Kosten
CHF 120.– pro 60 Minuten

Die nächsten Termine per Telefon oder Skype:

Oktober 2017 Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr
Dienstag, 17. Oktober 2017    
Mittwoch, 18. Oktober 2017  
Donnerstag, 19. Oktober 2017        
Dienstag, 24. Oktober 2017      
Mittwoch, 25. Oktober 2017      
Donnerstag, 26. Oktober 2017      
Freitag, 27. Oktober 2017      
Dienstag, 31. Oktober 2017    

Notfall-Termine

Sie haben ein dringliches Thema, welches Sie belastet und brauchen schnellstmöglichst eine Session? In aller Regel ist ein Notfall-Termin innerhalb 24h möglich. Kontaktieren Sie mich für die Terminfindung über Mobil: +41 (078) 646 25 04 oder über das Kontaktformular.

Erfahrungsberichte über High-Quality-Empathie

« In der GFK lernte ich, was Empathie ist: Im Hier und Jetzt, spüren, welche Gefühle ich habe und benennen können, welche Bedürfnisse sich bei freudvollen Gefühlen gerade erfüllen, und welche Bedürfnisse sich nicht erfüllen, wenn ich schmerzvolle Gefühle habe. Allein diese Verbindung zu mir zu haben, ist ein riesiger Gewinn, weil ich keine Angst mehr vor schmerzvollen Gefühlen habe. Dadurch habe ich eine Kraft entwickelt, sie zu lösen und bei Bedarf zu kommunizieren, was ich brauche. Damit hat sich die Qualität im Miteinander bei mir in der Familie und in meiner Arbeit als Kommunikationstrainerin signifikant erhöht.
Als ich dann so bewusst wurde, erkannte ich auf einmal Verhaltensmuster bei mir, die nicht zu meinen Bedürfnissen passten. Ich tat etwas (aus gutem Grund), das insgesamt aber nicht passte. Ein Beispiel: Ich konnte bei Trainingsaufträgen nicht "nein" sagen. Es war klar, dass ich zu viel arbeitete und es meiner Familie mit drei Kindern nicht gut tat. Warum? Oder eine andere Situation: Klärung einer grundlegenden Sache in der Partnerschaft... Irgendwann kommen Punkte, da reicht es nicht aus, die aktuellen Gefühle und Bedürfnisse zu nennen. Dann bedarf es High Quality Empathie. Diese geht tiefer und schaut, wo es blinde Flecken gibt, leuchtet sie aus, welche Muster oder Glaubenssätze da sind,und woher sie kommen. Auf einmal tat ich langjährige Verhaltensmuster nicht mehr, sondern entscheide mich heute bewusst und habe dabei alles im Blick. Ein Segen!
Es gibt aus meiner Sicht wenige GFK-Trainer, die diese Tiefe und Qualität in der Empathie beherrschen. Uschi Kellenberger ist eine davon.
1000Dank für deine unglaublich hilfreichen Beiträge bei mir! » Ulrike Sigel

« Das Besondere an High Quality Empathie Sitzungen ist, dass es egal ist welches Thema Du mitnimmst und in welchem Zustand Du bist, Dir wird tief, und mit viel Geduld zugehört. Ich hatte das Gefühl, ich war aus einer Mischung von Wohlwollen und Zärtlichkeit umhüllt.
High Quality Empathie unterstützt mich in Beziehungen mit anderen, denn ich kann viel besser und schneller meine Giraffen-Ohren nach aussen einsetzen. Meine Wölfe sind zwar immer noch da, aber ein paar sind harmlos geworden und andere kleben nicht mehr so fest an meinem Körper. Ich weiss, dass sie noch High Quality Empathie brauchen, aber ich weiss es gibt einen geschützten Ort wo ich von meinen Wölfe reden kann, und das beruhigt mich. Ich finde es jedes Mal sehr faszinierend: Ich komme mit einem Thema und plötzlich kommen Bilder ohne, dass ich etwas dafür gemacht habe. Irgendwie haben diese schlussendlich mehr oder weniger mit mir zu tun! High Quality Empathie eignet sich für Personen, welche in einer unangenehmen, schmerzhaften Situation so feststecken, dass sie jemanden brauchen, der sie wieder auf dem richtigen Weg bringt. »
Caroline S.


« Liebe Uschi, seit 3 Monaten erhalte ich von Dir die «High-Quality-Empathie». Insgesamt waren es 
6 Termine mit Dir. Heute möchte ich Dir mitteilen, wie mein Leben sich dadurch verändert hat: Ich bin einfach nur dankbar, dass es Dich und Deine Arbeit gibt! Warum? Seit einer Woche wohne ich wieder Zuhause bei meiner Frau und meinen Kindern! (Undenkbar noch im April als ich mir eine kleine Wohnung nahm und die Zerrüttung unserer Ehe unausweichlich schien). Die Kommunikation ist achtsamer geworden und wir verstehen einander plötzlich! Ich kann es noch gar nicht glauben. Bin sehr zuversichtlich, dass es nun wieder einen gemeinsamen Lebensweg gibt und nicht zur Scheidung kommt. Das alles dank Dir! Ich werde weiter dran bleiben mit den Empathie-Sessions bei Dir und meine Empathie-Lücken (wie Du immer so schön sagst ;-) auffüllen. Tausend Dank Dir, liebe Uschi! » Hans-Peter L.

« Verzweiflungsarbeit…da habe ich aufgehorcht bei den Hörbüchern von Marshall Rosenberg! Durch Verzweiflungsarbeit gestärkt werden. So gestärkt, um Situationen und Personen gelassener und präsenter begegnen zu können. So ruhig, dass nachgedacht werden kann, was wohl das Gegenüber für Gefühle und Bedürfnisse haben mag. Manchmal, eigentlich fast immer, öffnen sich den Beteiligten ganz neue (Verhandlungs-)Möglichkeiten/-Ansätze. Fest gefahrene Strukturen weichen auf. Sogar schwerwiegende Traumata verlieren ihren Schrecken, weil dosierbar (nur bis an Schmerzgrenze heran) nachgespürt werden kann. Einfühlend begleitet und gehalten. Neues Vertrauen, neue Hoffnung, neue Sicherheit und Lebensfreude erwachsen daraus! Es wird möglich, ganz Schweres/Ängste zu überwinden. Dieses tiefe miteinander hineinspüren, ermöglicht Heilung ganz tief sitzender Wunden. Durch das spüren seiner eigenen Verletzlichkeit ist es auch möglich, sich endlich ausreichend selbst Sorge zu tragen. Die Verzweiflungsarbeit hat mich vor einem Burnout bewahrt. Dir Uschi, verdanke ich so viele bereinigte Beziehungen, zu Familie, Verwandten, Freunden, bei der Arbeit. Es wurde so viel leichter! Jetzt geniesse ich wieder jeden mir geschenkten Tag!
Ich bin tief dankbar. Dass es Uschi und GFK gibt, welche mich beide so reich beschenkt haben. Mit dem einfühlenden Zuhören und der empathischen Kommunikation fühlte ich mich das erste Mal im Leben wirklich verstanden und Wert geschätzt. Auf das hatte ich 50 Jahre gewartet! Uschi und die GFK haben sowohl die Wunden meiner Herkunftsfamilie als auch meiner Ehe geheilt. Ich bin wieder erstarkt. Mutig und zuversichtlich stehe ich nun ein für mich. Das tut auch allen rund um mich herum gut. Ich wende nun die GFK selbst an und bin sowohl privat als auch geschäftlich sehr erfolgreich damit. Authentisch zu sein belebt! » Myriam W.

« Auf dem spirituellen Marktplatz werden unzählige Methoden und Techniken und Konzepte für die innere Arbeit angeboten. Wenn man das ganze «Drumherum» wegschälen würde, würde man, vermute ich, letztlich eine einzige Sache finden, welche der inneren Arbeit wirklich dienlich sein kann: Sich den eigenen Gefühlen, Überzeugungen und Bedürfnissen bewusst werden. Sich dafür öffnen. Sich ihnen zuwenden. Wirklich hinschauen. Und sein, mit dem, was da auftaucht. Manche belastenden Erinnerungen und Themen habe ich gewohnheitsmässig verdrängt. So gut ich konnte. Denn eine funktionierende Lösung für diese «Herausforderungen» liess sich einfach nicht finden. Trotz all meinen Bemühungen nicht. Und hinschauen war für mich oft auch emotional sehr schmerzhaft.
Die High Quality Empathie-Sitzungen mit Uschi haben mir einen lange ersehnten, neuen Weg aufgetan. Ich habe in diesen Sitzungen einen «urteilsfreien Raum» gefunden. Einen Raum, in dem ich mir schwierige Situationen und Erlebnisse und die damit verbundenen schmerzhaften Emotionen und unerfüllten Bedürfnisse näher anschauen kann. Uschi hat mir empathisch zugehört. Ich fühlte mich von ihr wirklich verstanden. Und dann hat sie mich sanft tiefer geleitet. Zu den limitierenden Überzeugungen, den tief liegenden Gefühlen und den unerfüllten Bedürfnissen. Bevor meinen HQE-Sitzungen – bei inneren «Erkundungen» auf eigene Faust – habe ich öfters erlebt, mich im emotionalen Sumpf und in daraus entstehenden Gedanken-Karussellen zu verlieren. Hängenzubleiben. Ich war deshalb sehr erleichtert als ich erlebte, dass es mir mit Uschis Aufmerksamkeit und Empathie möglich wurde tiefer zu gehen, ohne mich in schmerzhaften Emotionen zu verlieren. Ich fühlte mich durch Uschis Präsenz «gehalten» …. Für mich ist das ein wunderschönes und enorm kostbares Geschenk. Ich bin sehr dankbar dafür und fühle mich davon tief berührt und bewegt. Und: Empathie auf dieser tiefen Ebene hat eine fast magische Wirkung. In einer Sitzung haben wir uns ein einschneidendes Erlebnis aus meiner Kindheit angeschaut, dass mein Alltagsleben seither stark geprägt hat. Vor der Sitzung hatte ich gedacht, mit diesem Kindheits-«Zeugs» muss ich halt einfach leben. Irgendwie damit klarkommen. Ist halt passiert. Kann man nix machen. Uschis Empathie und Begleitung in jener Sitzung wirkte auf mich enorm befreiend. Als wäre eine schwere Last von mir genommen worden. Gegen Ende der Sitzung erlebte ich eine so tiefe Geborgenheit und Angenommen sein in mir selbst… Das war ein unbeschreiblich schönes Glücksgefühl. Und wenn ich heute darauf zurückblicke, habe ich den Eindruck, dass es etwas sehr Belastendes nachhaltig transformiert hat. Die Kraft der Empathie ist wirklich erstaunlich. Irgendwie magisch…
In einer anderen Sitzung haben wir eine sehr grosse Enttäuschung aus meiner beruflichen Tätigkeit angeschaut. Etwas, das mir zu jenem Zeitpunkt sehr «unter den Fingernägeln brannte» und bei dem ich feststeckte. Als ich einige Tage später auf die Zeit seit der Sitzung zurückblickte, bemerkte ich verblüfft:Das emotional grosse Thema war keines mehr. Und besser noch: Ich war sogar spontan ins Handeln gekommen und hatte bereits eine positive Veränderung in dieser Sache bewirkt! Es hatte einfach eine Art «Fliessen» eingesetzt.
Ich bin sehr dankbar für die bisherigen High Quality Empathie-Sitzungen. Empfehlen würde ich diese Möglichkeit allen, die belastende Alltagssituationen oder Erinnerungen mit sich herum tragen, die im Alltagsleben «sich wiederholende Muster» bemerken und auf die ursächliche Ebene gehen möchten sowie allen, die ein Geborgensein und ein Erfüllt sein in sich selbst finden möchten. » Michael

« Ich buche seit einem Jahr je nach Bedarf in kleineren und grösseren Zeitabständen High Quality Empathie Sessions bei Uschi. Seit dem ich High Quality Empathie Sessions erfahren durfte, fühle ich mich in allen Situationen und Momenten getragen und mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen verbunden, was mir persönlich sehr wichtig ist. Ich habe durch das Verbundensein mehr Mut und Vertrauen jede Situation für mich zu prüfen und das macht mein Leben lebendiger. So nach dem “Motto”: was sich gut anfühlt, das verfolge ich - was sich nicht gut anfühlt, lasse ich bleiben. Einen mitfühlenden Umgang mit mir und meinen Mitmenschen, nicht wertend, nicht als “Konkurrenzkampf”, sondern die Menschen so annehmen wie sie sind liegt mir am Herzen. Die Zeit und die Ruhe die ich während den Sessions erhalte um alle Gefühle wahrzunehmen, da sein zu lassen und Raum zu geben ist für mich sehr wertvoll und heilend. Am Ende der Session stellt sich jeweils ein Gefühl von tiefem inneren Frieden ein. Wenn ich in den Sessions erkenne, dass hinter jedem Verhalten “nur” ein fehlendes Bedürfnis steckt, bin ich auf einmal viel mehr in Frieden mit mir und der Welt. An den Sessions gefällt mir, dass sie sehr wertschätzend sind und dass ich so sein darf wie ich bin und so angenommen bin. Die High Quality Empathie Session habe ich für alle Lebensbereiche anwenden können und eignet sich auch dafür Menschen zu unterstützen, den Kontakt zu sich selbst und zu anderen zu verbessern. (Brücken bauen). High Quality Empathie Sessions eignet sich für alle die für sich selbst prüfen möchten wie es sich anfühlt und somit ihrem eigenen Weg und auch neue Wege gehen können. Wenn ungefühlte Gefühle wieder gefühlt werden dürfen, heilen somit nicht mehr verbundene Teile und können so wie als Puzzlestück wieder zum Ganzen zusammengefügt werden. » P.K.

« Mit einem Kommentar habe ich gezögert, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Könnte mich doch überwinden, weil es mir wichtig ist zu schreiben und hoffe, dass nicht allzu fest auf meinen Rechtschreibfehler geachtet wird.
Als ich Uschi beim ersten Seminar kennengelernt habe, gefiel mir sofort ihre Ausstrahlung! Art und Weisse wie sie uns GFK näher brachte, gefiel mir sehr, es war so wie ich es mir nur wünschen könnte. Aber da ahnte ich noch gar nicht wie tief Empathie gehen kann. Die Erfahrung habe ich erst bei Empathie Session gemacht, zum ersten mal vor knapp einem Jahr. Ich war beindruckt! Ich war gerührt. Es hat mir geholfen mir näher zu kommen, manche Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen die so tief ihren Ursprung haben, dass ich sonst nie darauf gekommen wäre. Wichtig war für mich das zu spüren, nicht nur zu wissen. Das hilft mir insofern, dass ich jetzt in bestimmten Situationen nicht sofort reagiere(wenn ich schon erkenne, dass mich etwas unverhältnismässig berührt) sondern mich zurück ziehe, mir eine Auszeit nehme, weil ich weiss, es steckt mehr dahinten. Und dann in Ruhe mit Uschis Hilfe oder Selbstempathie, mich mit der Situation auseinander setze. Das verhindert einige unangenehme Situationen und hilft mir, mich selbst besser kennenlernen. Immer wieder ein AHA Effekt. Ich bin sehr froh und dankbar für Uschis Unterstützung. Empfinde es, wie jemand schon geschrieben hat, als ein Segen! Danke von Herzen, liebe Uschi! » Rada S.