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Vorsicht Falle!
14. 12. 2023

Vorsicht Falle!

Gerade an Weihnachten herrscht ganz oft ein enormer Druck, dass alles friedlich ablaufen soll. Die Realität sieht manchmal jedoch so aus: Menschen sitzen an Weihnachten zusammen, oft bereits gestresst durch eine hektische Vorweihnachtszeit (Falle 1). Hinzu kommen Erwartungen, welche nicht erfüllt wurden (Falle 2). Nun treffen im Gespräch verschiedene Meinungen zu emotionsgeladenen Themen aufeinander. In der Regel befindet man sich im richtig/falsch-Modus, anstatt zu verstehen, um was es dem anderen geht (Falle 3). Die Kraft für Deeskalation fehlt (Resultat von Falle 1 und 2). Das Fazit: Streit und Eskalation. Am Schluss geht man mit einem komischen Gefühl nach Hause. Frustriert, denn man wollte es doch einfach nur harmonisch haben.
Kontrovers, aber gleichzeitig verbindend zu diskutieren, so dass alle zufrieden auseinandergehen, ist möglich. Dies ist eine Fähigkeit, die antrainiert werden darf. Denn das Ziel von Konflikten ist der Entwicklungsprozess, der daraus entsteht. Und das schafft Verbindung und Vertrauen in die Gemeinschaft. Es geht weniger darum, als Sieger aus dem Konflikt zu gehen, weil man argumentatorisch überlegen ist.

Hierzu fällt mir das Zitat von Dr. Marshall B. Rosenberg (1934 – 2015) ein:
„Willst du Recht haben oder glücklich sein?  Beides geht nicht.“

Tipp: Aktive Bedürfniserfüllung im Advent
01. 12. 2023

Tipp: Aktive Bedürfniserfüllung im Advent

Unter der Rubrik „Was ist GFK erkläre ich, warum es nützlich ist, sich jederzeit über die eigenen Bedürfnisse im Klaren zu sein und Strategien zu finden, diese aktiv zu erfüllen. Gerade jetzt, in der meist turbulenten Vorweihnachtszeit, könnten dir regelmässige, bewusste Spaziergänge in der Natur helfen, den Geist zu beruhigen und Dinge loszulassen (Bedürfnis: Selbstfürsorge). Meine Lieblingsstrategie sind regelmässige Waldspaziergänge. Die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten zu erleben, bedeutet für mich Ruhe, Inspiration, Verbindung mit mir und den Pflanzen.

Weitere Tipps für den Advent:
1. Setze dir bereits jetzt Selbstfürsorge-Zeitfenster in die Agenda vom Dezember.
2. Verwöhn dich mit einem wohltuenden Bad oder einem entspannenden Saunabesuch.
3. Ein Wellness-Weekend oder ein Waldspaziergang regenerieren wunderbar.
4. Achte auf einen behutsamen Umgang mit deiner Zeit.
5. Bedenke, dass der Körper in der lichtarmen Zeit mehr Ruhe bedarf. Plane im Advent bewusst Ruhe-Inseln ein.

Zur Erinnerung: Menschen, deren Bedürfnisse befriedigt sind, fühlen sich entspannt und glücklich, zufrieden und sicher! Du hast es in der Hand!

Mehr Inspiration zu Bedürfnissen und Strategien bietet mein Buch «Bedürfnis-Tankstelle». Das wäre vielleicht auch ein hilfreiches Weihnachtsgeschenk?

Jahresausbildung Modul 3 – Intensivseminar
24. 11. 2023

Jahresausbildung Modul 3 – Intensivseminar

Von März bis November 2023 praktizierten wir intensiv die Gewaltfreie Kommunikation nach M. B. Rosenberg. Es war für mich und meine Assistenten ein Genuss euch zu erleben und euch in allen Phasen der Gruppenentwicklung zu unterstützen. Der Fokus war klar auf der Förderung der Empathie, sowohl für euch selbst als auch für andere. Wir haben die tieferen Bedürfnisse und Gefühle erforscht, die die Grundlage für das menschliche Verhalten bilden.
Ich freue mich auf euch im August 2024 zum Start von Modul 4!

Das Modul 3 (Intensivseminar) im 2024 ist bereits ausgebucht.

Die Termine fürs 2025 sind hier.

Das Leben schöner machen
08. 11. 2023

Das Leben schöner machen

Die konstruktive Gesprächsführung, auch gewaltfreie Kommunikation genannt, wurde vom Amerikaner Marshall B. Rosenberg, einem Vordenker in Konfliktsituationen, ins Leben gerufen.

Ein Blick in die Tageszeitung zeigt: Sein Ansatz ist nach wie vor zeitgerecht und nötig!

Es bedarf einer völlig anderen Kommunikationskultur. Denn das Benennen von Kritik, Beschuldigungen, moralischen Beurteilungen, Analysen und Diagnosen ist nicht zielführend. Das Artikulieren der Gefühle und Bedürfnisse hingegen schon. Rosenberg nannte dies: „Eine Sprache des Lebens“ oder auch „Das Leben schöner machen“.

Die Kompetenz in der Bewältigung von Konflikten ist immer gefragter: Den Blickwinkel erweitern, auf die Suche nach den eigenen Werten gehen und das frei werden von alten Verhaltensmustern. Sei dies in privaten Beziehungen, mit den Kindern, beim Mitarbeitergespräch oder im täglichen Leben allgemein.

“Wenn die Fäuste geballt sind, kann man sich nicht die Hände reichen.” (Indira Gandhi)

Sozialkompetenz Empathie im Unternehmen
17. 10. 2023

Sozialkompetenz Empathie im Unternehmen

Empathie ist eine wichtige Schlüsselkompetenz im Unternehmen. Sie bestimmt das Verhalten von Mitarbeitenden am Arbeitsplatz und beeinflusst die Beziehungen zwischen den Mitarbeitenden. Dies wiederum wirkt sich auf die Arbeitsatmosphäre und damit auf die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeitenden aus. Aufgrund dieser hohen Relevanz bieten wir massgeschneiderte Inhouse-Lösungen an. Unter Seminare für Firmen erfahren Sie mehr.

Klarheit über die Ausdrucksmodalität der eigenen Persönlichkeit
26. 09. 2023

Klarheit über die Ausdrucksmodalität der eigenen Persönlichkeit

Welche Präsenz strahle ich aus? Wie ist meine Auftrittskompetenz in schwierigen Situationen? In der Horsebased-Class arbeiten wir an unserer energetischen Wirkung und natürlichen Autorität gegenüber unseren Kommunikationspartnern. Unser Innenleben drückt sich durch Körperhaltung, Bewegung und Hautonus aus. Darauf reagieren die beiden Pferde in ihrer Rolle als Coaches. Und Pferde sind gute Coaches! Die Interaktion mit den Pferden spricht den emotionalen Teil in uns an und bewirkt, dass daraus eine erlebnisorientierte Lernerfahrung wird, die als leicht, nachhaltig und handlungsmotivierend empfunden wird. Der Einbezug von Emotionen in Veränderungsprozesse ist nachgewiesenermassen essentiell. Nur was emotional nachempfunden wird, kann sich aus neurobiologischer Sicht verändern.

Das nächste Seminar mit den vierbeinigen Coaches findet nächstes Jahr am 27.5. und 3.6.2024 statt. Es hat nur noch 1 Platz frei!

Zusätzliches Modul 2 ab November 2023
06. 09. 2023

Zusätzliches Modul 2 ab November 2023

Unsere Wartelisten für das Modul 2 platzen aus den Nähten! Aufgrund der grossen Nachfrage werden wir – für alle Interessierten – ein zusätzliches Trainingsseminar anbieten. Wir möchten damit zum Lernen und Weiterkommen in der Gewaltfreien Kommunikation beitragen. Intensiv vertieft werden die Grundlagen aus dem Modul 1 – für mehr Sicherheit in der alltäglichen Anwendung der gewaltfreien Grundhaltung. Ihr optimiert dadurch eure empathischen Fähigkeiten, euch selbst gegenüber und im zwischenmenschlichen Umgang, sei es privat oder geschäftlich.
Die Termine sind:
Sa./So. 18./19. November 2023
Sa./So. 9./10. Dezember 2023
Sa./So. 13./14. Januar 2024
Sa./So. 10./11. Februar 2024
Dieses 8-tägige Modul 2 findet ebenfalls in Pfäffikon/ZH statt.
Die Online-Anmeldung ist eröffnet.

NEU: Podcasts
28. 08. 2023

NEU: Podcasts

Seit dem 1. Juli veröffentliche ich immer am Ersten des Monats einen Podcast unter dem Titel “BEWUSST KOMMUNIZIEREN”, mit interessanten Inputs rund um das Thema Gewaltfreie Kommunikation.

Mit diesem kostenfreien Format möchte ich gerne Beitragen, dass ihr es super leicht habt, Informationen zu erhalten während der Autofahrt, beim Hundespaziergang oder beim Joggen – da ihr einfach nur zuhören braucht. Die Podcasts könnt ihr hier unter WISSEN anhören, sowie auf Apple Podcasts oder Spotify.

Die Folgen:
Am 1. Juli erschien: “GFK_die 4 Schritte” (eine Lesung aus meinem Buch)

Am 1. August erschien: “Die Verbindung zu sich selbst”

und am kommenden Freitag, 1. September erscheint: “Was tun, wenn Emotionen die Kontrolle übernehmen”

Wenn dir meine Podcasts gefallen, dann freue ich mich sehr über ein Like, ein Abo und eine wohlwollende Bewertung auf Apple oder Spotify. Teile meine Podcasts auch mit Menschen, die davon profitieren können!

Über Feedback und Anregungen freue ich mich natürlich auch, einfach mailen!

Abschluss Seminar Modul 2
29. 06. 2023

Abschluss Seminar Modul 2

Von Februar bis Juni 2023 übten 12 Herzensmenschen an insgesamt 4 Wochenenden die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation mit mir. Ich lasse sie hier mal mit ihren Feedbacks zum Seminar zu Wort kommen:
“Uschi kann praxisorientiert und anhand vieler Beispiele GFK sehr gut vermitteln. Durch Übungen und Selbstreflexion während des Kurses und in den Zwischenzeiten verbessert sich der Umgang und die Kommunikation mit mir und Anderen.”

“Ich schätze die Entschleunigung und das langsame Vorwärtsgehen sehr. So habe ich genügend Zeit und Raum für echtes Verstehen und Verinnerlichen. Ich bin inspiriert von Uschis Ruhe und Authentizität. Ich habe mich gesehen, gehört und verstanden gefühlt sowie frei von jeder Bewertung. Ich bin dankbar für die sorgfältig gestalteten, übersichtlichen und strukturierten Kursunterlagen, aber auch Flipcharts.”

“Leichtigkeit, Annahme und Humor in der Gruppe; Uschis gelassene, annehmende und wertschätzende Führung. Themen: Obwohl ich vieles gekannt habe, habe ich jederzeit neue Impulse, Denkanstösse, wertvolle Einsichten gewonnen (Entwicklung, Wachstum). Ich würde jederzeit wieder diese Reihenfolge wählen und Giraffennektar, verschiedene Instrumente (Tanzparkett, Giraffentanz, wie trage ich zur Bereicherung des Lebens bei …).”

“Erst Mal das Entschleunigen durch die ruhige Art von Uschi. Es gibt sehr viel Zeit für Übungen (praktisch), Austausch in der Gruppe oder auch in Kleingruppen, Auffüllen der Empathie-Speicher und auch Selbstübungen sowie eine Portion Humor.”

Wie können empathische Menschen beitragen?
27. 06. 2023

Wie können empathische Menschen beitragen?

Empathische Menschen haben Routine im Umgang mit «Auslösern» gelernt, bleiben in schwierigen Situationen offen und können die eigenen, sowie die Bedürfnisse der anderen Person leichter erkennen. Sie haben sich selbst besser kennengelernt, inneren Frieden, Mitgefühl und Verständnis sich selbst gegenüber entwickelt und diesbezüglich an Klarheit gewonnen. Sie sind befähigt, hinter den Worten die eigentlichen unerfüllten Anliegen ihres Gesprächspartners zu entschlüsseln. Sie nehmen nichts mehr persönlich, und zwar nicht aus Überheblichkeit, sondern weil das Selbstvertrauen und der Selbstwert nachhaltig, unwiderruflich und beharrlich aufgebaut wurden. Unbehagen und Eskalation, welche normalerweise jede konstruktive Begegnung verunmöglichen, bleiben aus. Sie haben gelernt, dass sie die Probleme der anderen Person nicht zu den eigenen machen, was schliesslich zu einer leichten, aber auch tiefen, menschlichen Beziehung führt.

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